Bewerbungsberatung
individuell lernen
individuell lernen
In einer persönlichen Bewerbungsberatung kannst du mit mir über alle deine Fragen und Sorgen sprechen. Hier kannst du dir Hilfe und Feedback für die Umsetzung aller Themen aus den Selbstlernkursen in deine eigenen Lösungen holen. Du kannst in den Meetings z. B. Feedback zu Bewerbungsunterlagen bekommen, deine Selbstpräsentation üben oder Spezialthemen besprechen, wie Gehaltshöhe oder Arbeitszeugnis.
Hier siehst du die üblichsten Beratungswünsche, aber natürlich bespreche ich mit dir auch jedes andere Anliegen, dass mit deiner Jobsuche zu tun hat.
Bei allen Themen die mit einem Stern (*) markiert sind, solltest du vorher den entsprechenden Selbstlernkurs mit den Grundlagen anschauen. In der Beratung können wir dann schon darauf aufbauen.
Jobideen finden
Stellenangebote suchen*
Bewerbungsfeedback erhalten*
Problemstellen ausbügeln
Personalerfragen durchsprechen
Selbstvorstellung üben*
Gehaltsverhandlung vorbereiten*
Gehaltshöhe abschätzen
Vertragsfragen besprechen*
Zeugnis einschätzen
Zeugnisentwurf abstimmen
Du kannst individuell bestimmen, wieviel Unterstützung du brauchst bzw. möchtest. Die Preise sind abhängig vom Gesamtumfang der Bewerbungsberatung und werden mit zunehmendem Volumen rabattiert. Die Beratungseinheiten können über einen Zeitraum von sechs Monaten genutzt werden. Die Kosten einer Bewerbungsberatung sind für dich steuerlich absetzbar (Details siehe FAQs). Preise sind inklusive Mehrwertsteuer.
Können Fragen aus verschiedenen Themenbereichen in einer Beratungsstunde gemischt werden?
Natürlich. Du buchst eine bestimmte Zeiteinheit in der ich für dich da bin. Du kannst mir alle Fragen rund um die Jobsuche und das Arbeitnehmer-Dasein stellen.
Wie lange kann ein gebuchter Beratungsumfang genutzt werden?
Gebuchte Beratungseinheiten kannst du über einen Zeitraum von sechs Monaten nutzen.
Kann eine Bewerbungsberatung von der Steuer abgesetzt werden? Und wenn ja, wie?
Die Rechnungen für die individuelle Bewerbungsberatung und meine Selbstlernkurse kannst du in der Steuererklärung als Werbungskosten absetzen. Das Sammeln lohnt sich, denn Bewerbungsphasen können viele steuerrelevante Kosten verursachen, so dass man oft über den Werbungskostenpauschbetrag kommt. Das ist übrigens auch dann relevant, wenn du derzeit noch keine Steuern zahlst, denn dann kannst du einen sogenannten „Verlustvortrag“ machen. Um einen Überblick für die möglichen Kosten zu bekommen, empfehle ich diese beiden Artikel:
Wie bzw. wo finden die persönlichen Meetings statt?
Die Beratungstermine werden online mit Webcam und Bildschirmteilung durchgeführt, so dass wir miteinander agieren können, als wären wir im selben Raum. Du erhältst kurz vor dem Termin per E-Mail einen Link zum Konferenzraum.